Philosophie


Ich möchte dazu beitragen, die Lebensqualität beeinträchtigter Menschen zu sichern und zu verbessern. Dazu unterstütze ich Personen und Organisationen, die professionell in der Sozialbetreuung tätig sind, mit fachlicher Kompetenz, Know-how, Ideen und persönlichem Einsatz.

Meine Überzeugungen und Erfahrungswerte


Worum geht es in der Praxis?

Nach meiner Berufserfahrung kann es eine spannende Aufgabe sein, Menschen mit psychosozialem Unterstützungsbedarf professionell und engagiert zu begleiten.
Wer diese Aufgabe ernst nimmt - als Betreuungsperson, als Team, als Führungkraft oder als Organisation - wird aber immer wieder vor Herausforderungen stehen, muss Probleme bearbeiten und Ziele verfolgen.

Dabei sind verschiedene Bereiche zu beachten:

Es gibt keine generellen vorgefertigten Rezepte, sondern Lösungen müssen immer wieder individuell gefunden oder entwickelt werden.

Dies erfordert


Was MICH BETRIFFT


Als externe Beraterin kann ich auf Aspekte und Zusammenhänge aufmerksam machen, die ein Insider oft nicht (mehr) bemerkt. Als Außenstehende kann ich Impulse setzen, die über bisher Gewohntes hinausgehen.

Zugleich verfüge ich über fachliche Kompetenz in mehreren Bereichen:
im heilpädagogischen Bereich - im klinisch-psychologischen Bereich -
in der Mitarbeiterführung - in der Projekt- und Organisationsentwicklung - und teilweise (im fachlichen Zusammenhang) im rechtlichen Bereich.

Meine Klienten finden bei mir ein ganzheitliches Paket an Unterstützungen bei Herausforderungen in der Behindertenbegleitung und in der Sozialpsychiatrie:
Krisenbewältigung - Konfliktmanagement - Umgang mit Aggression und Gewalt - Supervision - Coaching - Fortbildung - Projektentwicklung - Teamentwicklung - Organisationsentwicklung - Diagnosen - Gutachten - gegebenenfalls psychologische Behandlung

Bei mir finden meine Klienten eine Verbindung von Beratungs- und Supervisionskompetenz mit Wissen und Erfahrung in der Begleitung on Menschen mit (auch schwersten) Beeinträchtigungen.


> Leistungsübersicht


> Startseite